Was  wir 
auf unseren Seiten zeigen wollen:

Wollers Hausseite

Hermanns Seite

Elfriedes Seite

Unsere Gartenseite

Unser
Wohn viertel
Prüfening

Sr. Margit in
Temesvar

Sr. Margits Kindergarten

Staroffice
Besuche seit 12.2.08
Letztes Update 12.01.2010

 

.

. . .
 

  Unser

lieber

kleiner

schmaler

Garten

    ...sieht

jetzt

etwas

anders

aus.

Der Fototermin zu Mittag war wohl etwas ungünstig. Aber einiges kann man schon sehen:

  Rosenbogen, Zwetschgenbaum und die zwei Beete in der Mitte gibt es nicht mehr. Es war schon viel Arbeit, immer um alles rumzumähen (wenn es denn noch was zu mähen gab...) und die vier aggressiven Rosenstauden ständig in ansehnlichem Zustand zu halten. Und unser lieber Zwetschgenbaum - ungern hätten wir auf seine Früchte verzichtet - gab solche leider nicht mehr her. Er war fast 50 Jahre alt und lebensmüde. Übrigens: Dieses Rasen-Grün ist nicht "software-geschönt", eher im Gegenteil. Wir sind jetzt stolze Besitzer eines üppigen, frohwüchsigen Rollrasens. 

 

Die Arbeit an der website unserer Pfarrei (http://www.st-bonifaz-regensburg.de) deckt "meinen Bedarf" an Rechnerarbeit in den letzten Monaten weitgehend. Leider ist dadurch die Gestaltung dieser Seite auf der Strecke geblieben. Fast ein ganzes Jahr bleibt nun (in exemplarischen Bildern) nachzutragen.
Heute ist der 17. Januar 2010. Ein grauer Tag, es will nicht hell werden. Entsprechend düster sind die Bilder geworden. Natürlich sind auch wieder unsere beiden Futterhäuschen dabei - das größere hat nun keinen Zwetschgenbaum mehr, es hängt jetzt an unserem Apfelbäumchen. Es wird noch wenig besucht.
  
Der Strauch auf dem Beet direkt vor unserer Terrasse friert. Unser  Schneewittchen- rosenstrauch wurde deshalb - vor allem aber als Schutz vor eventuell doch noch kom- menden Sonnenstrahlen, welche die gefrorenen Äste zum Reißen bringen könnten -  unten rum  in Nadelbaum- Grün verpackt.
  
Im Vorgarten sieht es so aus. Der Schnee türmt sich und wird den immergrünen Pflanzen auch im Winter genug Feuchtigkeit liefern. Unseres Nachbarn Garten: Wintermärchen. Schwer vom Schnee die Äste.

Doch nun ist eine Rückschau fällig auf das Gartenjahr 2009, vom April an. März war allzu lang schon da.

Das könnte doch schon Vorfreude machen auf das Winterende?

Im Vorgarten blühten im Vorjahres-April unsere Narzissen besonders schön. 

Unter dem Pfirsich- baum spitzten hoffnungsvoll die Triebe der Pfingst- rosen aus der Erde.

     

Das Blühen im April und im Mai möchte ich mit Verlaub für sich selber sprechen lassen. 

   

Stolz präsentiere ich hier mein neues Rosenspalier an der Garagenwand.

Und da steht ja noch der Zwetschgenbaum. Hoffnungsvoll grünt noch das Laub - um später wieder krank zu werden. 

     

     

  

    

Unser Apfelbäumchen blüht - nicht üppig, aber immerhin


Das ist 2009 

die erste

Schneewittchen-

Rosenblüte; 

das verdient 

einen 

besonderen 

Platz 

in besonderer

Größe.

So weit bin ich jetzt. Das wird natürlich bald fortgesetzt. So viel Garten, Blumen, Blühen auf einmal ist ja auch schwer zu verkraften...

Ade und bis demnächst wieder in unserem Garten!                              und: zurück zur Startseite