Prüfening

Inhalt  (bitte Schaltflächen anklicken)

Prüfening Startseite   (mit einem altenLuftbild)
Geschichte von Prüfening  (Hildegard Zweck)
Kloster Prüfening (von Prof. Dr. E. Dünninger)
Rund ums Kloster (Bilder vom April 2003)

Was  wir auf unseren Seiten zeigen wollen:

 

Wollers
Hausseite

Hermanns
Seite

Elfriedes
Seite

Unser
Wohn-
viertel
Prüfening

Schwester
Margit in
Temesvar

Schwester Margits Kindergarten

 

 

 

Prüfening, das ist das alte Dorf Prüfening zwischen den Bahnlinien Nürnberg und Ulm und der Donau, seit 1938 nach Regensburg eingemeindet; es kann mit diesem Namen aber auch das einstige Kloster Prüfening - seit der Säkularisation Schloss Prüfening - gemeint sein, oder das Dorf Kleinprüfening auf der anderen Donauseite und damit außerhalb des Stadtgebietes.

Seit langer Zeit jedoch meint man mit Prüfening auch den äußeren Stadtwesten, ein bevorzugtes Wohngebiet im Donaubogen, eingebettet in die reizvolle Flusslandschaft des hier noch relativ jungen (und sauberen) europäischen Stromes.


Ende Juli 2000 feierte Prüfening sein 1000jähriges Bestehen. Ein Ad-hoc-Arbeitskreis um Klara Dettenhofer war der Motor des farbigen, vielfältigen Dorffestes. Er erarbeitete auch - redigiert von Prof. Dr. Eberhard Dünninger - eine glänzend gelungene Festschrift. Ich erlaube mir, in der Folge zwei hochinteressante Artikel aus dem Heft zu veröffentlichen. 

Hierzu sei dies vorausgeschickt: 

Das Schloss - vormals Kloster - Prüfening lag seit langer Zeit im Dornröschenschlaf. Um seinen in der Fachwelt immer betonten hohen geschichtlichen Rang wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und auch der Politiker zu heben, gründete sich 1996 der Verein "Freunde des ehemaligen Benediktinerklosters Prüfening". Sein Vorsitzender ist Prof. Dr. Eberhard Dünninger. Dessen Artikel in der Festschrift über das Kloster Prüfening (bitte anklicken!) finden Sie auf der nächsten Seite. (Hierzu siehe auch Dünninger in Färber (Hrsg.) "Regensburger Almanach 1998")

Frau Hildegard Zweck, ein in der Stadtgeschichte sehr versiertes Vorstandsmitglied, schrieb den "Gang durch die Geschichte Prüfenings/Prieflings" auf der übernächsten Seite (bitte anklicken!).

Das Bild, das im Anschluss zu sehen ist, zeigt eine fast „historische“ Ansicht Regensburgs von Westen her, worauf im Vordergrund das im Lauf des 20. Jahrhunderts entstandene Wohnviertel Prüfening zu sehen ist. Ein Klick auf das Bild bringt Sie zum "neuen" Wohngebiet auf dem ehemaligen "Fürstlichen Rennplatz".

Übrigens: Im Kloster Prüfening wurde in den letzten Jahren fleißig saniert; seit 2002 hat nun die Regensburger Montessori-Schule hier ihr repräsentatives Domizil gefunden. Auf zwei Bilderseiten habe ich einen kleinen Eindruck von dem nach Jahrzehnten (wenigsten inoffiziell)  zugänglichen „verwunschenen“ Klostergelände und der Bautätigkeit vermittelt: wie es (2003) nach dem Einzug der Montessorischule und wie es vor der Restaurierung dort aussah.

Hermann Woller 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Luftaufnahme dürfte zu Beginn der 70er Jahre entstanden sein und zeigt das "neue" Prüfening.

  nach oben